heilig-geist-spitalkirche


Etwas versteckt am Stadtrand befindet sich die Heilig - Geist Spitalkirche. Besonders beeindruckend ist die Bemalung der Rokokofassade. Erbaut wurde diese Kirche 1748/1749 vom Architekten Franz Karl Fischer.

 

Die Spitalkirche wurde im 15. Jahrundert im gotischen Stil erbaut. Nach einem Großbrand wurde sin  von 1748 bis 1749 nach dem Vorbild der Klosterkirche  der Fransiskaner in Dillingen wieder aufgebaut.

 

Mit ihren beeindruckenden Fresken im Rokoko-Stil wurde sie im Jahr 1749 bemalt und ist heute ein prägendes Fotomotiv für Füssen. Im oberen Teil wird die Dreifaltigkeit mit Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist dargestellt. Im unteren Teil erkennt man links den Heiligen Florian und rechts den Heiligen Christopherus.

 

In der Spitalkirche finden Gottesdienste, Trauungen und Konzerte statt.