schloss neuschwanstein

& hohenschwangau


Hochzeitsservice Königswinkel

 

Schloss Neuschwanstein (5 km ab Füssen)                       
www.neuschwanstein.de
Schloss Neuschwanstein gehört zu den weltweit bekanntesten Sehenswürdigkeiten und verzeichnet in jedem Jahr weit über eine Million Besucher. 1869 – 1886 wurde es von König Ludwig II. von Bayern im Stil einer mittelalterlichen Ritterburg des 12./13. Jahrhunderts erbaut. Als Vorbild diente vor allem die Thüringer Wartburg. Infolge des frühen Todes Ludwigs II. wurde der Schlossbau nicht vollendet. So fehlt der ursprünglich vorgesehene Bergfried und von den Innenräumen im Königsbau sind nur das Erdgeschoss (u.a. Schlossküche), das 3. Obergeschoss (Königswohnung und Thronsaal) und das 4. Obergeschoss (Sängersaal) fertig gestellt. Die Innenräume sind mit Szenen aus den mittelalterlichen deutschen Sagen (Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde, Nibelungenlied, Parzival u.a.) geschmückt.

 

Hochzeitsservice Königswinkel

Schloss Hohenschwangau (4 km ab Füssen)                                         www.hohenschwangau.de
Die Ruine der mittelalterlichen Burg Schwanstein wurde 1833 – 1837 vom bayerischen Kronprinzen Maximilian, dem späteren König Maximilian II. und Vater Ludwigs II., zu einem Schloss im neugotischen Stil umgebaut. Die bayerische Königsfamilie nutzte das Schloss vor allem als Sommerresidenz, Ludwig II. und sein jüngerer Bruder Otto verbrachten hier große Teile ihrer Kindheit und Jugend. Die Innenräume wurden im Geist der Romantik mit Wandgemälden mit Themen aus der mittelalterlichen Sagenwelt ausgestattet.

Hochzeitsservice Königswinkel

 

Beide Schlösser sind nur im Rahmen der ganztägig fortlaufend angebotenen Führungen zu besichtigen.

Ticketbuchung und weitere Informationen online unter www.ticket-center-hohenschwangau.de

 


 

Freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden von:

 

Füssen Tourismus und Marketing

Anke Hiltensperger   

Tel 08362-9385-12, Fax 9385-60

a.hiltensperger@fuessen.de

Online-Pressebereich mit Photo-Download: www.fuessen.de/presse.html

 

Bildquellen:

Neuschwanstein im Winter

Copyright: Füssen Tourismus und Marketing / BTV

 

Neuschwanstein und Hohenschwangau mit Alpsee

Copyright: Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.de