Trausprüche in der evangelischen kirche


 

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

Korinther 13,13

Dieser Satz ist der Spitzensatz des sogenannten "Hohelieds der Liebe" im Neuen Testament, das bei Trauungen auch gerne als Lesung genommen wird. Von daher ist es verständlich, dass er einer der beliebtesten Trausprüche ist. Glauben und Hoffnung sind Grundlage jeder Ehe, werden aber von der Liebe als wichtigste Eigenschaft noch übertroffen und gleichzeitig von ihr getragen.

 


"Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen."

Korinther 16,14

Dieser Satz steht am Ende des ersten Briefes von Paulus an die Gemeinde in Korinth. Zusammen mit den vorangehenden Satz, in dem Paulus die Gemeindeglieder auffordert, im Glauben zu bleiben, mutig und stark zu sein ist dieser Vers sozusagen der gute Rat zum Schluss, der alles vorher gesagte mit einschließt.

Als Trauspruch wird dieser Satz gern und häufig gewählt, weil er für viele Paare gut zusammenfasst, was sie sich an dem Tag der Hochzeit versprechen möchten: Was auch immer sie miteinander tun und erleben werden, es soll in Liebe geschehen, in guten wie in schlechten Tagen.


"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf; sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbitten, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf."

Korinther 13,4-8a

Dieser Abschnitt ist das Kernstück des sogenannten "Hohelieds der Liebe" des Neuen Testaments, in dem die Eigenschaften und der Wert der Liebe 'besungen' werden und das daher auch gerne als Lesung bei Trauungen verwendet wird.

 

In diesem Abschnitt geht es darum, was das große und manchmal ominöse Wort 'Liebe' im Alltag heißt. Zunächst gehört zur Liebe normale mitmenschliche Freundlichkeit und ein guter Umgang miteinander. Liebe bedenkt den geliebten Menschen immer mit und beharrt nicht auf den eigenen Vorteil, sie kann aber immer nur freiwillig gegeben werden, und sie verzeiht auch Verletzungen und ist nicht nachtragend. Liebe sucht die Wahrheit - auch wenn sie mal unangenehm ist, und sie kann sie auch ertragen, denn sie weiß um ihre feste Grundlage. Für ein Paar, dem seine Gestaltung des Alltags aus der Liebe heraus besonders wichtig ist, passen diese Sätze als Trauspruch gut.