Bringen Perlen Tränen zur Hochzeit?


Warum glaubten schon unsere Großeltern daran, dass man zur seiner Hochzeit auf keinen Fall eine Perlenkette trägt, ein Symbol für Tränen?
Woher kommt nur dieser Aberglaube?

Schon in Märchen und Sagen galten Perlen als kostbarer Schmuck und wurden als Tränen der „Meerjungfrauen“ gesehen.

Richtig ist aber, dass die Frauen früherer Zeiten kaum Gelegenheit hatten, neben Ihrer schweren Arbeit auf dem Feld, täglich Ihren Perlschmuck zu tragen. So kam es, daß nur bei besonderen Anlässen wie zu Hochzeiten oder Beerdigungen die wertvolle Perlenkette aus dem Schmuckkästchen genommen wurde, und zu diesen tiefgreifenden Ereignissen, wie auch heute noch, wurden und werden in der Regel gerne Tränen vergossen.

In asiatischen Ländern tragen Bräute gerne Perlen zur Hochzeit, sie werden dort nicht mit Tränen in Verbindung gebracht. Chinesen assoziieren Perlen mit Reichtum und Luxus und in Indien soll er reichen Kindersegen bringen.


Romantik & Lyrik zur kostbaren Perle

In vielen Überlieferungen und Geschichten liegt ein wenig Romantik bei und so ist es nicht wunderlich, dass auch Dichter und Denker, sich mit dem Mythos der „tränenden Perlen“ viel beschäftigt haben.


Ein europäischer Dichter Homer schrieb einmal in seinem vielleicht größten Epos, der "Odyssee", folgenden Vers:
>>
Wie Orientperlen werden sie wiederkehren: die Tränentropfen von Dir gegossen.<<

Thomas Moore, ein irischer Nationaldichter schrieb einmal den wunderbaren Vers:
>>Und kostbar ist die Träne wie der Regen vom Himmel, der, sowie er ins Meer fällt, zu Perlen wird. <<

Der berühmte Shakespeare lässt König Lear zu seiner jüngsten Tochter Cordelia sprechen:
>>Die klaren Tränentropfen, die Du vergossen hast, werden, in Orientperlen verwandelt, wiederkommen und ihren Kredit mit vorteilhaftem Zins zurückerstatten. Dem zehnmal doppelten Freudengewinn.<<

Man muss nicht sonderlich romantisch orientiert sein, um die Bedeutung dieser Aphorismen wirklich zu verstehen. Perlen werden mühevoll aus den Tiefen des Meeres geborgen und jede ist für sich einzigartig. Nun sind auch Tränen nicht immer als traurig zu werten, aber kostbar und beachtungswürdig ist jede Träne, traurig wie glücklich. Es sind besondere Momente, die uns zu Tränen rühren und der vielleicht bedeutendste Moment in Ihrem Leben wird nun mal Ihre Hochzeit sein.