Hochzeitsdirndl – Heiraten „Made in Germany“


Das Dirndl erlebt zur  Zeit eine Metamorphose, war es doch früher nur etwas für die bayerische Bauersfrau. Wurde mit alten Leuten, langweiligen Trachtenvereinen oder bestenfalls als Karnevalskostüm in Verbindung gebracht, erlebt heuer das weiblichste Kleidungsstück Deutschlands eine weltweit beliebte Wiedergeburt, hipper denn je und das auch außerhalb des Oktoberfestes.

 


Ewig lockt das Vollweib

 

 

 

Kein Kleidungsstück ist so weiblich und verlockend wie ein Dirndl, betont so vorteilhaft jede weibliche Figur, zaubert ein tolles Dekolleté und zieht unweigerlich alle Blicke auf sich. Das Dirndl kleidet das brave junge Madl gleichermaßen wie das verruchte Vollweib.

 

 

 

Immer mehr Designer finden den Weg zu Ihrem eigenen Dirndl-Outfit. Das Oktoberfest wird dabei zum größten Laufsteg der Welt und Stars wie Paris Hilton werden zu Vorzeigemodels. Das hat nichts mehr mit der leinenschweren althergebrachten Trachtenmode mit Edelweissstickerei von einst gemein, ab jetzt darf es mächtig glitzern, knistern und nicht üppig genug dekoriert sein. Das Wort Dirndl-Punk wird gesellschaftsfähig und damit zu einem neuen Lebensgefühl.

 

 

 

Heiraten mit bayrischem Charme

 

 

 

Ein Hochzeitsdirndl unterstreicht die weibliche Figur vielleicht besser als jedes andere Brautkleid, so behaupten wir erst einmal. Die Ursache liegt in der Grundform, der schmale Mieder zaubert immer eine Taille, und abwärts fließt der weite Rock vorteilhaft über die weibliche Figur. Eventuelle Problemzonen werden geschickt kaschiert, das reich dekorierte Mieder zum Hingucker.

 

 

 

Darüber hinaus lassen sich die Trachtkleider, ein großen Spielraum für die Designer zu. Hier finden sich Modelle für jedes Alter, eine Auswahl und Vielfältigkeit für jeden Geschmack. Auf einmal darf ein Hochzeitskleid oder das Brautjungferkleid auch bunt sein. Die Kleider werden in den unterschiedlichsten Stoffen hergestellt, es gibt sie aus Leinen, Doupionseide, Satinseide, Seidentaft oder aus Brokat. Man trägt sie lang oder kurz, reich verziert oder lieber klassisch dezent, mit wechselnden Schürzen.

Das wird Ihr Lieblingskleid

 


Anders als bei einem herkömmlichen Brautkleid, kann das Dirndl auch noch nach der Hochzeit ohne weitere Änderungen getragen werden. Mit verschiedenen Accessoires wie Schürzen, Tüchern und Schmuck passt das Dirndl immer wieder zu vielen Gelegenheiten.

 

 

 

Das bereits erwähnte schöne Dekolleté wird durch einen so genannten Balconette-BHs gezaubert, dieser hebt ansprechend den Busen und der BH blitzt nicht unschön hervor.

 

Um das Erscheinungsbild korrekt abzurunden, sollten Sie sich auch an Trachtenschuhe halten, sie haben einen kleinen Blockabsatz.


Unser Tipp:

Ein Grafikdesigner aus München bietet an, ein persönliches Monogramm in das Dirndlmieder zu sticken, mit dem Hochzeitsdatum und den Initialen des Brautpaares.

Weitere Informationen erfragen Sie bitte unter: Huber Craft


Den feierlichen Rahmen anpassen

 

Wer ein Hochzeitsdirndl wählt, wird den Landhochzeitsgedanken wie einen roten Faden durch den gesamten Hochzeitstag ziehen wollen. So wird auch der Bräutigam passend dazu einen Hochzeitstrachtenanzug wählen und der Dresscode an die Gäste lautet "leger Landhausmode", wer mag in Lederhosen.

 

Wir organisieren Ihre Landhochzeit mit Alpenpanorama
>> Hochzeitsarrangements auf der Alm <<

 


Hier finden Sie ganz außergewöhnlich schöne Hochzeitsdirndl...

Trentini-Couture

Alpenmädel

Antonie Dirndl          

Dirndlpunk

madonna.oe24.at       

Lola Paltinger

Ophelia Blaimer

Melega Fashion        

Tostmann Trachten

my Dirndl - Trachtenmode by Natalie Brault

Schmitt & Schäfer

Trachten-Dirndl-Shop.de

 

Und wem das noch nicht genug ist, der findet auf wiesntrachten.de - Trendvorschauen und Dirndl-Tipps – jetzt geht’s zua.